Kennen Sie Ihre Audience?
Marketing hängt stark von Empathie ab. Es ist wichtig seine Community zu kennen und zu wissen was und wie sie sich fühlt. Es spielt keine Rolle ob Sie ein Kleinunternehmer oder ein Big Player sind – jetzt ist ein guter Zeitpunkt um auf Ihre Kunden zuzugehen und den Kontakt aufrechtzuhalten.
Vergessen Sie alles, was Sie zuvor getan haben und alles, was Sie über Ihren Kunden zu wissen glaubten!
Recherche und das Studieren von Auswertungen ist sehr zeitaufwändig, was sich jedoch für jeden Unternehmer lohnt. Damit die Kommunikation zu Ihrer Community gelingt, sollten Sie zuerst wissen, was Ihre Kunden jetzt denken und fühlen. Versetzen Sie sich in ihre Lage:
- Wie wird der Tag im Homeoffice verbracht?
- Wie werden Kinder beschäftigt, während die Schulen geschlossen bleiben?
- Wie hält man sich während einer Quarantäne oder Lock Down gesund und fit?
- Wo und wie wird jetzt eingekauft?
- Wie hat sich das Einkaufsverhalten verändert?
- Wie haben Sie sich verändert?
Nehmen Sie sich Zeit, um sich diese Fragen zu beantworten. Gibt es Möglichkeiten Ihre Produkte auf die vielen unterschiedlichen Verhalten und Gefühle anzupassen? Was könnten Sie jetzt unternehmen, um die Bedürfnisse Ihrer Community/Kunden zu erfüllen?
Die Beziehung, die Sie jetzt aufbauen, indem Sie Kundenbedürfnisse effektiv kennen und erfüllen, werden auch lange nach dem Ende der Krise Bestand haben.
Konzentrieren Sie sich weniger auf sich selbst und mehr auf ihre Kunden
Wir verstehen, dass ein Unternehmen Geld verdienen muss um zu überleben. Konzentrieren Sie sich nicht nur auf die KPIs:
Vorher galt: ROI ist König.
Jetzt gilt: Der ROI ist wichtig, aber Engagement-Kennzahlen wie Klicks, Likes, Shares, Kommentare usw. sind derzeit bessere Messgrößen, während die Menschen im Moment nicht so kauffreudig sind.
Das ultimative Ziel im Moment ist für beide Seiten vorteilhafte Beziehungen, zu neuen und aktuellen Kunden, aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Die Menschen sind möglicherweise nicht in der richtigen Position oder Stimmung, um gerade ihr Produkt/Dienstleistung zu kaufen, aber sie werden es irgendwann wieder sein.
Was können wir tun?
Viele Unternehmen ziehen in allen Bereichen ihre Ausgaben zurück, doch gerade jetzt ist es wichtig eine COVID-19-Strategie zu schaffen. Denn wir sind uns alle einig, dass diese Krise viele Dinge verändern wird, einige davon sogar für immer. Das gilt definitiv für das Marketing. Die richtigen Strategien und Kampagnenideen werden auch nach der Krise lange Bestand haben. Es ist an der Zeit sich auf neue Dinge einzulassen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie Instagram-Geschichten umsetzen sollen, aber der Meinung sind, dass sie Resonanz finden könnten, sollten Sie es jetzt versuchen. Wenn Sie nicht nach neuen Kanälen suchen, aber neugierig sind, wie Ihre Kunden auf verschiedene Arten von Inhalten, häufigeres Posten oder andere kreative Engagement-Methoden reagieren würden, entscheiden Sie sich dafür! Jetzt ist es an der Zeit, nach allen Möglichkeiten zu suchen, um Beziehungen zu Ihren Kunden aufzubauen.