Interessantes & Wissenswertes

Holen Sie sich eine Tasse Tee, machen Sie es sich gemütlich und lesen Sie ein paar interessante Artikel.

Ein Überblick über das Kommunikationskonzept

Corporate Identity

Eine starke CI kann als Hebel genutzt werden, um sich deutlich zu positionieren und die Vertrauensbasis gegenüber der Zielgruppe zu stärken.
Was Website-Betreiber wissen müssen

Cookieless: Webseiten ohne Cookies

Das Ende einer Ära: Cookiebasiertes Tracking verabschiedet sich und zwingt Webseitenbetreiber, den digitalen Wandel mit innovativen, DSGVO-konformen Ansätzen zu meistern.
Instagram verkauft Verifizierung im Abo-Modell! 

Meta Verified: Blauer Haken für Alle?

Der blaue Haken auf Instagram ist jetzt durch die Einführung von Meta Verified für 16,99€ monatlich im Abo-Modell zu erhalten. Das bisher exklusive Verifizierungszeichen steht nun Allen die es kostenpflichtig nutzen möchten zur Verfügung. Doch den blauen Haken kaufen? Das Symbol für Authentizität verliert so an Bedeutung. Die versprochenen Vorteile wie das Steigern der Sichtbarkeit bieten jedoch auch einen Mehrwert.
Optimieren Sie Ihre lokale Sichtbarkeit

Organische Reichweite mit GMB

Unsere Marketingexpertin Eva Kraft verrät in diesem Video, warum Google My Business so wichtig für Ihr Unternehmen ist und wie Sie es zur Maximierung Ihrer organischen Reichweite verwenden können.
Website optimieren für maximale Performance

Organische Reichweite im Online-Marketing

In diesem informativen Video enthüllt Eva Kraft die Schlüsselelemente, die Ihre Website in eine mächtige Plattform für organische Reichweite verwandeln können.
Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz

Die gesetzliche Pflicht zur Barrierefreiheit in 2025

Produkte und Dienstleistungen sollen so vielen Menschen wie möglich besonders umstandslos zugänglich gemacht werden. Diesem Ziel soll sich mit der gesetzlichen Pflicht zur Barrierefreiheit angenähert werden, welche ab der Jahresmitte 2025 in Kraft tritt.
Wir freuen uns über die 3. Auszeichnung in Folge

getaweb gewinnt den
Deutschen Agenturpreis 2022

Der Deutsche Agenturpreis zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen für Web- und Werbeagenturen hierzulande. Aus diesem Grund ist die getaweb Werbeagentur aus Dachau stolz und glücklich, nun schon im dritten Jahr hintereinander den begehrten Award erhalten zu dürfen.
Flexible Werbebanner für erfolgreiche Online-Marketing Kampagnen

Produktvorstellung:
Marketing-Tool "Flex Ads"

Werbebanner gehören zu den beliebtesten Instrumenten, um werbewirksame Botschaften auf der eigenen Website zu präsentieren. Sie lassen sich eindrucksvoll graphisch illustrieren sowie frei in nahezu jede Umgebung integrieren.
Zweite Auszeichnung innerhalb kurzer Zeit

getaweb gewinnt den Deutschen Agenturpreis 2021

Der DA/Deutscher Agenturpreis ist über die Jahre zu einer der wichtigsten Auszeichnung der deutschen Werbebranche geworden. Die exklusive Auszeichnung würdigt die Arbeit professioneller und kreativer Werbeagenturen, die der Branche neue Impulse geben. Unser Team von getaweb freut sich, im zweiten Jahr in Folge den Deutschen Agenturpreis erhalten zu haben.
Neue Auszeichnung für getaweb

getaweb gewinnt den HIPE AWARD 2021

Der HIPE AWARD ist über die letzten Jahre zu einer der renommiertesten Auszeichnungen von Dienstleistern im Online- und Offline-Bereich geworden. Mit seinen jährlichen Awards zeichnet das Unternehmen moderne Dienstleister aus, die ihre jeweilige Branche voranbringen und Professionalität mit einem starken Service am Kunden verbinden. Unsere getaweb Online-Marketing-Agentur gehört zu den Preisträgern des HIPE AWARD 2021.
Link-Extender für die Social-Media-Profilbeschreibung

Social-Media-Profile mit "der.LINK"

Ein starker Social-Media-Auftritt gehört zu den zentralen Elementen eines erfolgreichen Marketings. Feed-Beiträge erfüllen dabei wichtige Funktionen. Sie halten Nutzer des Angebots auf dem Laufenden, kündigen Aktionen an und verweisen auf die Unternehmenswebsite ebenso wie auf Newsletter oder Kontaktangebote.
Wenn Sie ein*e kluge*r Geschäftsinhaber*in sind, haben Sie wahrscheinlich bereits eine Website.

Warum Ihr Unternehmen ein Redesign der Website braucht

Aber ist sie auf dem neuesten Stand? Ist es Zeit für eine Neugestaltung der Website? Abgesehen von der Benutzerfreundlichkeit sind die Themen Sicherheit, SEO und Konversionsrate für kleine und mittlere Unternehmen von entscheidender Bedeutung.
Unser bevorzugtes CMS im Profil

Content Management System REDAXO

Für moderne Webseiten ist der Einsatz eines Content-Management-Systems (CMS) zum Standard geworden. Gerade für das regelmäßige Einstellen redaktioneller Inhalte und weiterer inhaltlicher Anpassungen bietet ein CMS große Vorteile für Entwickler, Anwender und den Webseitenbesucher. Wir haben uns für das CMS REDAXO entschieden, eine weniger bekannte Alternative zu den großen Systemen wie WordPress oder Typo3. Im Folgenden möchten wir Ihnen aufzeigen, weshalb uns die Open-Source-Lösung überzeugt hat.
Design, Usability und Funktionalität

Was UX-Design ist - und was es mit Bananen gemeinsam hat

Dass der Kunde König ist, wussten schon Händler im Mittelalter und später in der Renaissance. UX-Design ist letztlich nichts weniger als ein Ausdruck dessen: indem das Design, seine Usability und Funktionalität der User Experience (daher das "UX") untergeordnet werden - oder kurzum: gut ist, was dem Kunden die bestmögliche Erfahrung beschert!
Social Media Marketing

Wie Sie effektiv B2B-Leads auf LinkedIn generieren

Es gibt 700 Millionen aktive Nutzer auf der Business-Plattform LinkedIn – Marketer, Geschäftsinhaber, Entscheidungsträger und mehr. Diese Fachleute tummeln sich auf LinkedIn, um geschäftliche Entscheidungen zu treffen, zusammenzuarbeiten, einzustellen und auszulagern. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Ihre LinkedIn-Strategie aufbauen und die Plattform nutzen, um mehr Leads für Ihr Unternehmen zu generieren.
Google?!

Warum ist Google My Business für Ihr Unternehmen wichtig?

Was ist Google My Business und warum ist es wichtig? Mit Google My Business können Sie Ihren Unternehmensstandort in Google Maps und in den lokalen Suchergebnissen auflisten.
4 grundlegende Richtlinien für das Verfassen von Texten

Marketing während COVID-19

Der COVID-19-Ausbruch hat alle Aspekte unseres Lebens beeinflusst, einschließlich des Marketings. Selbst wenn Ihr Unternehmen nicht gesundheitsbezogen ist, integrieren Sie die Pandemie höchstwahrscheinlich in Ihre Inhalte und Nachrichten. Einige Unternehmen versuchen auch genau herauszufinden, wie sie weiterhin relevant bleiben können, während dieser beispiellosen Zeit
Wir überzeugten in der Sparte B2B

getaweb GmbH ist Gewinner des Deutschen Agenturpreises 2020

Der Deutsche Agenturpreis gehört zu jenen Auszeichnungen in der Werbe-, Marketing- und Internetbranche, die besonders begehrt sind. Seit 2014 wird er von einer Fachjury, der anerkannte Profis und Agenturinhabern aus verschiedenen Bereichen angehören, vergeben. Sie prämieren Agenturen, die durch einzigartige Kreativität und außergewöhnlich erfolgreiche Projekte herausragen.
Der Dezember ist da! So langsam bereiten wir uns auf die Winterferien und den Beginn eines neuen Jahres vor.

Marketing-Ideen für Dezember

Der Dezember kann aber auch dazu führen, dass sich Unternehmer unter Zeit- und Ressourcendruck fühlen. Mit den richtigen Strategien und Werbeaktionen können Sie Ihr Dezember-Marketing zum Kinderspiel machen und mehr Zeit damit verbringen, sich mit Ihren Lieben zu entspannen.
Darf es vielleicht noch etwas mehr sein?

Das getaweb Team - jetzt noch stärker.

Was 2002 noch als „Einzelkämpfer“ begann, ist seitdem langsam aber stetig gewachsen. Wir sind wirklich stolz darauf, dass wir unser Team wieder einmal um ein paar Profis erweitern konnten. Dadurch können wir Ihnen jetzt auf den Gebieten Social-Media-Marketing, Fotografie und Video-Content noch bessere Leistungen anbieten. Unsere Neuzugänge sind absolute Experten mit langjähriger Erfahrung auf ihrem jeweiligen Gebiet. Im Folgenden möchten wir Ihnen unsere neuen Kollegen kurz vorstellen.
Wieso Sie jetzt handeln sollten!

Warum ist Social Media in einer Krise wie COVID-19 wichtig?

Corona hat fast alles geändert und wir können nicht leugnen, dass dies schwierige Zeiten sind. Umso wichtiger ist es jetzt eine Verbindung zu Ihren Kunden, Interessenten, Partnern und Teammitgliedern herzustellen. Social Media ist heute mehr den je der beste Weg dafür.
Großartige Möglichkeiten zur Verwendung eines Online-Adventskalenders

Online Adventskalender für Ihr Unternehmen

Der Adventskalender ist eine der beliebtesten Weihnachtstraditionen. Diese Tradition lässt sich bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen, als Familien im Dezember jeden Tag eine Kreidelinie an ihre Türen zeichneten, oder kleine Bilder an die Wand hängten. Die Zeiten haben sich aber inzwischen geändert und der Kalender ist nun ein Teil der digitalen Welt geworden. Diese sehr sympathische Möglichkeit zur Werbung für Ihre Produkte sollten Sie nicht verpassen!
Warum ist Do-it-yourself kein Ersatz für eine Werbeagentur?

Warum brauche ich eine Werbeagentur?

Die Digitalisierung eröffnet auch auf dem Gebiet der Werbung bei erheblich erleichtertem Zugang ganz neue Möglichkeiten. So scheint es dank intuitiver Oberflächen und Baukasten-Designs heute ganz einfach zu sein, Werbung mit ein paar Mausklicks selber zu generieren. Zum Hochladen bieten Social Media und Instant-Online-Dienstleister für jeden offene, komfortabel nutzbare Plattformen. So einfach, so gut.
Fällt ins Auge...

Was ist bei der Erstellung eines Firmenlogos am wichtigsten?

Ein Logo ist oft die erste Exposition eines Kunden gegenüber Ihrem Unternehmen. Es gibt Hinweise auf die Art Ihres Geschäfts, Ihren Stil und die Menschen, die Sie anziehen möchten. Für viele Unternehmen ist das Logo die sichtbarste Erinnerung an seine Markenidentität. Da das Firmenlogo auf all Ihren Marketingmaterialien einen herausragenden Platz einnimmt, sollte der Entwicklungsprozess durchdacht und detailliert sein.
background-color: #ED792A;

Was ist die perfekte Farbgebung für eine effektive Werbung?

Wenn ein Unternehmen eine Werbekampagne entwickelt, muss oft die Entscheidung getroffen werden, ob Farbe verwendet werden soll oder nicht. Obwohl Farbe zu den Kosten Ihrer Printwerbung beitragen kann, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie erst der passende Farbton gute Werbung macht. Wenn Sie die Vorteile von Farbe in Ihrer Werbekampagne verstehen, können Sie dazu beitragen, die zusätzlichen Kosten für den Einsatz von Farbe zu rechtfertigen. Heben Sie Ihre Anzeige mit kreativen Formen hervor!
Wie gut ist Ihr Internetauftritt?

Homepage Check für Ihre Website

Hat Ihre Website Probleme, die Ihre Sichtbarkeit bei den Suchmaschinen beeinträchtigt oder sogar Besucher abweist? Das Durchführen eines Website-Audits kann Ihnen dabei helfen, dies herauszufinden.
Bleiben Sie nicht stehen!

Ihr Unternehmen in der Coronakrise

Wir können unsere Dienstleistungen für Ihr Unternehmen weiterhin wie gewohnt gewährleisten und sind nach wie vor auf allen Wegen für Sie erreichbar. Gerne beraten wir Sie, wie wir gemeinsam durch die Corona Krise steuern können.
Der Hacker ruft an! Alles viel einfacher als sie dachten!

Social Engineering - der rätselhafte Anruf

Es wird sie überraschen, wenn sie abends von einem Mitarbeiter des größten Softwareherstellers angerufen werden. Sie werden aufgrund des vertrauten Namens nicht sofort einen Verdacht schöpfen. Und außerdem - er will ihnen helfen. Er weiß, dass auf ihrem PC ein Virus ist, und er befürchtet einen großen Schaden auf ihrem Gerät. Er weiß ebenfalls die Lösung, und mit ihrer Mithilfe kann er das schlimmste verhindern.
Kreative Nutzer-Erlebnisse schaffen

Infinite Scrolling und Parallax Scrolling

Internet-Nutzer stellen nicht nur an die Inhalte, sondern auch an deren Aufbereitung zunehmend hohe Ansprüche. Wer aus der grauen Masse der langweiligen Textwüsten herausstechen möchte, sollte daher mit verschiedenen Techniken experimentieren. Infinite Scrolling und Parallax Scrolling bieten hier interessante neue Darstellungsmöglichkeiten.
In einfachen Worten

Was ist Affiliate Marketing?

Affiliate Marketing ist eine Online-Praxis, bei der ein Unternehmen einen Partner, den sogenannten Affiliate, dafür belohnt, dass er durch seine Marketingbemühungen Besucher oder Kunden vermittelt.
XING wurde 2003 als OpenBC, also “Open Business Club”, gegründet

Tipps für Ihren XING Auftritt

Anfangs war das noch ein relativ überschaubares Grüppchen. Inzwischen und nach der Umbenennung in XING nutzen über 11,1 Millionen Mitglieder weltweit die Plattform für Geschäft , Job und Karriere.
Für eine bessere Suchmaschinenoptimierung

6 schnelle und einfache SEO-Tipps

Möchten Sie Ihre eigene Webseite möglichst schnell für die bekanntesten Suchmaschinen im Internet optimieren? Dann finden Sie in diesem Artikel 6 einfache und schnelle Tipps, um mit der eigenen Homepage noch erfolgreicher zu sein.
Internet Tipps & Tricks

Ratschläge für die E-Mail Etikette

In der heutigen Zeit, wird man von E-Mails überflutet. Wussten Sie, dass geschätzte zwei Stunden eines Arbeitstages zu Lasten unnötiger E-Mails gehen? Oh nein, jetzt gibt es auch noch dafür Etikette Regeln? Aber sicher, und das nicht erst seit gestern.
Möchten Sie gerne eine eigene Webseite aufbauen oder mit der alten Webseite erfolgreicher sein?

4 SEO Tipps für Anfänger

Dann finden Sie hier 4 einfache SEO Tipps, um die eigene Webseite für Google zu optimieren. Google ist mit Abstand die beliebteste Suchmaschine der Welt und nur hier lassen sich so viele Besucher anziehen.
Welche Regelung gilt?

EU-Cookie-Richtlinie oder Telemediengesetz

Seit Dezember 2009 ist die Richtlinie 2009/136/EG - allgemein bekannt als EU-Cookie-Richtlinie - in Kraft. Sie soll den Gebrauch von Cookies auf Webseiten regeln. Wie alle EU-Richtlinien hat auch die Regelung des Cookie-Einsatzes keine direkte Wirkung, sondern muss von allen EU-Mitgliedsstaaten unter Einhaltung festgelegter Fristen in nationales Recht umgesetzt werden. In Deutschland ist dies bisher nicht passiert, obwohl die Frist im Mai 2011 abgelaufen ist. Für Webseitenbetreiber stellt sich deshalb die Frage, ob nun die EU-Richtlinie Gültigkeit hat oder der entsprechende Paragraph des deutschen Telemediengesetzes.
Frischer Wind für Ihre Internetseite

Relaunch der Unternehmenswebsite

Nirgends verfliegt die Zeit so schnell wie im World Wide Web. Technische Fortschritte und neue Anforderungen sind dabei an der Tagesordnung, und auch Ihr Unternehmen unterliegt Veränderungen und neuen Entwicklungen. Daher ist es empfehlenswert, Ihre Webseiten durch neues Design sowie innovativer Technik einer Art “Face- Lifting” zu unterziehen.
Content is King!

Ideale Webseitentexte für Google & Co.

Heute werden wir auf ein grundliegendes Thema bei der Webseitenerstellung eingehen: Webseitentexte.
Inzwischen Standard

Was bedeutet “Responsive Design”?

“Responsive Webdesign” bedeutet übersetzt “antwortendes” oder auch “reagierendes” Design. Dabei passen sich die Navigations- und Inhaltselemente als auch der strukturelle Aufbau der Bildschirmauflösung den internetfähigen Endgeräten an.
Ein Schlüssel zum Erfolg

Keywords für die Suchmaschinen

Im Internetmarketing versteht man unter dem Begriff “Keyword” das Wort, oder auch die Kombination von mehreren Worten, welche der Suchende in die Suchmaske einer Suchmaschine eingibt. Diese Begriffe stellen die Grundlage einer Suchmaschinenoptimierung für eine Internetpräsenz dar.
Für Ihr Unternehmen

Corporate Design für Ihr Unternehmen

Ohne einen professionellen Internetauftritt kommen in der heutigen Zeit keine Unternehmen aus, seien sie klein oder groß. Dabei ist natürlich auch die effiziente Nutzung aller zur Verfügung stehenden Marketing- Instrumente von besonderer Bedeutung. Das kompetente Team der getaweb GmbH mit seiner über fünfzehnjährigen Erfahrung, steht Ihnen daher ab sofort mit weiteren Dienstleistungen zur Verfügung.
Webseitenmarketing

Twitter effektiv für Ihre Firma nutzen

Längst reicht es im Web 2.0 nicht mehr aus, eine ansprechende und barrierefreie Website oder Anwendung zur Verfügung zu stellen und diese zu bewerben.
Heute verfügt beinahe jedes Unternehmen über einen Online-Shop und einen eigenen Internetauftritt.

Die mobile Internetseite für Ihren Erfolg

Doch wenn es vor wenigen Jahren für den Webseitenbesucher noch normal war, die Internetseite über einen Desktop PC mit "normalen" Monitor zu betrachten, so finden heute auch mobile Endgeräte wie Tablet PCs oder Smartphones immer größere Verbreitung.
Die Wechselwirkung zwischen gutem Webdesign und SEO

Webdesign und Suchmaschinenoptimierung

Obwohl sowohl das Thema Webdesign als auch der SEO-Bereich in den letzten Jahren im Web für sich genommen und isoliert betrachtet stets ausführlich – um nicht zu sagen erschöpfend – behandelt wurde, finden sich erstaunlich wenige Informationen zu den Wechselwirkungen und Abhängigkeiten dieser beiden Webworker-Domänen. Das Triviale vorab: Gutes Webdesign ist gut für SEO.
Formulare im Internet

Richtig mit dem Nutzer kommunizieren

Formularen begegnet man im Internet überall. Von kurzen Eingaben zur Bestellung eines Newsletters bis hin zu komplexen Bestellvorgängen von Reisen erfordern zahlreiche Online-Abwicklungen die Eingabe von Daten durch den Nutzer. Doch hier entscheidet sich auch maßgeblich, ob dem Nutzer die Internetseite gefällt oder ob er sie nach kurzer Zeit ohne Ergebnis wieder verlässt. Damit Ersteres zutrifft, gibt es ein paar Regeln für Formulare zu beachten.
Worauf Sie beim Aufbau einer guten Internetseite achten sollten

Ratschläge für Ihre neue Website

Falls sie planen eine neue Internetseite zu erstellen (oder erstellen zu lassen), oder ihre bestehende Webseite zu aktualisieren, dann möchten wir ihnen hiermit ein paar Ratschläge auf den Weg geben. Mit diesen Tipps haben sie einige Anhaltspunkte auf die sie achten sollten, damit ihre Seite technisch gut und damit benutzer- und suchmaschinenfreundlich wird.

{{ Sprache ändern }}